Shoutout: Jasmine Thompson |
Shoutout: Stefanie Heinzmann |
ruhm4u – the three minute kick ass performance
Von der Straße direkt im Studio
Casting- und Talentshows erleben nicht erst seit gestern im Fernsehen oder Internet ihre Hochkonjunktur. Auffällig ist dabei, dass die Mehrzahl der Sendungen nach einem ähnlichem Prinzip konzipiert sind: “Sie werden von Leuten gewonnen, die nichts zu sagen haben – und gleich in der Versenkung verschwinden.” (Kinky Friedman, texanischer Countrysänger und Krimi-Autor). Wenn das nicht der Mainstream riecht. ruhm4u ist anders!
Im Dezember 2013 stellten Tom Kahmann und Martin Woost fest: “There are many great artists all over the streets of Berlin, but only a few people can get to see them, and we have a studio and the equipment.“ Sie kamen nicht umher sich zu fragen: „Why dont´t we invite those artists to play in the studio?”
Bei Toms und Martins Überlegungen stand die Kreativität der Straßenkünstler im Vordergrund. Ohne Glanz und Glamour sollte die Performance der Teilnehmer aufs Wesentliche reduziert werden: Die Kunst. Nirgendwo anders könnte die Kunst authentischer sein als auf den Straßen Berlins. Arm aber sexy!
Nur einen Monat später – im Januar 2014 – ging ruhm4u erstmals auf Facebook, auf Twitter und auf www.ruhm4u.com online. Seitdem werden jeden Donnerstag um 18 Uhr professionell produzierte Clips der Darbietungen ausgestrahlt. ruhm4u versteht sich als „Raum“, in dem Straßenkünstler eine eigen-inspirierte Performance präsentieren können.
Ganz gleich, ob Operntenor, Bauchtänzer, Hip-Hop Formation oder Alphornspieler, die Bedingungen sind für jeden Teilnehmer die gleichen: Drei Minuten pro drei Versuche. Im Voting sind es die Facebook-User, die die Reihenfolge bestimmen, in der die einzelnen Videos hochgeladen werden. Derjenige Künstler, der die meisten „Gefällt mir“-Klicks generiert, ist der Nächste. Im Gegensatz zu den meisten anderen Formaten, bei denen nur einer gewinnen kann, dessen Namen einem gleich nach der Ausstrahlung des Finales wieder entfällt, gibt es bei ruhm4u keine Verlierer: Denn die verschiedenen Videoclips bleiben online und solange im Voting bis jeder einmal gewinnt.
Im Anschluss findet ein Interview statt. Darin erfahren die Zuschauer alles Wissenswerte über den Künstler. Außerdem kann hier jeder Artist die Werbetrommel für sich rühren. Wo erreichen dich deine Fans? Wo können sie mehr von dir sehen? Was kriegt man bei deinen Gigs geboten? Buchungsanfragen von Managern können direkt und ohne anfallende Kosten für Dritte an den Künstler gestellt werden.